Lukas Merta bestätigt Kadernormen und qualifiziert sich für Junioren DM 2022

Kurz vor den Weihnachtstagen benannte der NRWTV seine Kaderathleten für das Jahr 2022. Wie bereits 2021 konnte sich Lukas Merta vom Tri Team Hagen für den Landeskader qualifizieren. Die Kaderselektion startete im September mit Tests über die Lange Strecke, hier konnte Lukas krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, bewies seine Leistungen aber im Leistungszentrum in Essen wo er seit einem Jahr trainiert. Über die kurze Strecke Anfang Dezember in Paderborn war er fit und konnte die Normzeiten über die Kurze Strecke souverän meistern. Mit 4:36,2 (Normzeit 4:45) über die 400m Freistil sowie 4:27,7 (04:30) über die 1.500m auf der Laufbahn bestätigte Lukas seine Kaderzugehörigkeit. Dies bedeutet auch gleichzeitig das Ticket für die Deutschen Juniorenmeisterschaften im Juli in Lübeck.

Ebenfalls an der Sichtung im Dezember nahmen mit Luis Merta und Julian Bernhardt zwei B-Jugendliche des Tri Team Hagen über die kurze Strecke (200m/ 1000m) teil. Da beide im September nicht teilgenommen hatten, war es somit ein Test, um zu sehen wie ihr Leistungsstand ist. Mit ihren Leistungen waren beide sehr zufrieden. Luis verfehlte zwar mit 2:36,8 (2:38) und 3:20,1 (3:20) die geforderten Normzeiten, hatte aber die zweitschnellste Schwimmzeit der sieben Teilnehmer seines Jahrgangs. Julian konnte dagegen mit einer 3:02,8 über die 1000m überzeugen, womit er dritter seines Jahrgangs wurde. Aber auch er verfehlte mit 2:45,8 die Schwimmnorm.

Bereits am 13. Februar 2022 startet der Qualifizierungsprozess für den Kader 2023 an dem auch noch Plätze für die Jugend DM in Lübeck vergeben werden. Hier werden auch wieder die Jugendlichen des Tri Team Hagen mit entsprechender Motivation und Zielsetzung teilnehmen.