Lukas Merta Platz 8 bei der Junioren DM und deutscher Meister mit dem Team NRW

Am vergangenen Sonntag stand der nationale Höhepunkt für den deutschen Triathlon Nachwuchs im Rennkalender. Mit dabei vom Tri Team Hagen die Brüder Lukas, Juniorenklasse und Luis Merta, M Jgd B. In Lübeck ging es um Titel, Medaillen und Top Platzierungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Im Rennen der Jugend B stand Luis zum ersten Mal an der Startlinie der Deutschen Meisterschaft. Geschwommen wurde die 400 m in der Wakenitz, einem Binnengewässer in der Stadt. Hier konnte Luis seine Schwimmstärke nutzen und platzierte sich im guten Mittelfeld des 52 Teilnehmer starken Feldes. Leider bereitete ihm im weiteren Verlauf des Rennens eine Verletzung, die er sich eine Woche zuvor beim Triathlon in Dortmund zugezogen hatte Probleme, so dass er nicht seine gewohnte Leistung abrufen konnte. Aber er zog sein Rennen durch und wurde 45.

Als letzte Startgruppe an diesem Tag gingen dann die Junioren auf die Strecke. Für sie standen 750 m Schwimmen, 20 km Rad und ein abschließender 5 km Lauf auf dem Programm. Hier hatte der Landeskader des Nordrhein Westfälischen Triathlon Verbandes (NRWTV), zu dem auch Lukas Merta gehört, einige Top Athleten mit Titelambitionen in dem 36 Teilnehmer starken Feld. Die Teamtaktik ging auch sofort auf, als nach dem Schwimmen bereits mehrere NRW Athleten, darunter Lukas als 4. aus dem Wasser, in der ersten Radgruppe für ordentlich Druck sorgten um das Feld auseinander zu ziehen. So wechselten dann zwei Athleten aus NRW, Lukas Meckel (PV Triathlon TG Witten) und Aaron Thimm (TV Goch) in Führung liegend aufs Laufen. Als 9. wechselte Lukas Merta in die Laufschuhe und rannte ein beherztes Rennen. Leider konnten die Betreuer das Rennen nicht komplett verfolgen, da die Laufstrecke einmal um das Binnengewässer führte. So bekam man lediglich über den Streckensprecher mit, dass Aaron sich an der Spitze abgesetzt hatte und die Führung bis zum Ziel auch nicht mehr abgab. Der Tempoverschärfung konnte auch Lukas Meckel nicht folgen, dieser behauptete allerdings dann Platz 2. Als dritter Athlet aus NRW bog dann Lukas Merta auf Rang 8 liegend in den Zielbereich und freute sich riesig neben seiner Top Platzierung gemeinsam mit seinen Teamkollegen über die Deutsche Meisterschaft in der Teamwertung.

Für Lukas Merta gibt es keine lange Verschnaufpause. Bereits am Mittwoch geht es mit dem Triathlon Team Hagen nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft Elite. Hier steht am Donnerstag die DM im Mixed Team Relay an. Neben 15 weiteren Top Teams aus Deutschland hat das Tri Team Hagen einen Startplatz zugesprochen bekommen. Der Wettkampf wird im Viererteam, zwei Männer und zwei Frauen, durchgeführt, wobei jedes Teammitglied eine Supersprint Distanz Triathlon absolviert. Neben Lukas Merta werden Rike Kubillus, Max Hackler und Valesca Wippich für das Tri Team Hagen starten.

Samstag steht dann für das Sparda Bank Team Hagen der nächste Start in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga auf dem Plan. Hier wird das Team durch die Internationalen Startrinnen vertreten. Neben Annabel Morton (GB), die bereits in der letzten Saison für Hagen startete, sind die Neuzugänge Rosi Allen (GB,), Margareta Bicanova   (CZE ) und Dana Prikrylova (CZE) dabei. Alles Nachwuchsathletinnen die bereits Europacuperfahrung haben. Hier wird ein Top 10 Platz angestrebt, um so den Grundstein für den Klassenerhalt in der mit Internationalen Top Stars besetzen Triathlon Bundesliga zu legen.