Nachwuchs-Cup in Dortmund

Am vergangenen Wochenende stand mit dem PSD Triathlon in Dortmund das dritte Rennen der diesjährigen Nachwuchscup Serie auf dem Programm. Für Dortmund hatten sich die Verantwortlichen im Verband ein neues Rennformat ausgedacht. So mussten die Jugendlichen über eine Supersprintdistanz von 200m Schwimmen, 4 km Rad und einem abschließendem 1000m Lauf gleich zwei mal auf die Strecke. Aufgeteilt war das Rennen in Halbfinals und Finalläufen.

Gemeinsam mit dem Tri Team Siegerland starten die Hagener Jugendlichen in diesem Jahr in einer Startgemeinschaft. So waren insgesamt 16 Athlet*innen am Start. Neben den guten Einzelergebnissen konnte in allen Alterklassen auch sehr gute Teamergebnisse erzielt werden.

Am Start waren Tom Buschak, Jan Schiffer, Luis Merta, Lina Franczyk, Anna Zeiler, Lea Butzkamm und Lotte Langosch. Tom, U23, hatte bei seinem Start etwas Pech, er verletzte sich im Halbfinale am Zeh und konnte leider nicht ein zweites mal ins Wasser.

Luis, Jg B, hatte sich seine Rennen Top eingeteilt. Er qualifizierte sich in seinem Halbfinale locker fürs Finale. Gesamt hatte er aus beiden Halbfinals die 16. schnellste Zeit der 20 fürs Finale qualifizierten Starter. Im Finale dann hatte er noch reichlich Reserven und belegte den sehr guten 5. Platz! In der Mannschaftswertung belegte Luis mit Jonas Frensch und Timo Nissel vom TTS den 3.Platz. Für Luis war es ein letzter Test für die deutschen Meisterschaften am kommenden Sonntag in Lübeck.

Für Jan, Jg A, war es nach dem Heimtriathlon in Hagen das zweite Rennen in dieser Saison, belegte er nach dem Halbfinals noch Platz 12 rutschte er im B Finale, leider auch durch die Fehlleitung auf der Radstrecke, auf den 14. Platz ab.

Bei der weiblichen Jugend B und Schülerinnen A waren Lea und Lotte gemeinsam im 2. Halbfinale. Lea belegte Platz 4 und qualifizierte sich direkt fürs A Finale. Lotte verpasste das A Finale und war Vorlauf siebte. Auch sie konnte sich im B Finale dann noch um einen Platz auf Rang 6 verbessern. Lea liefert ein tolles Rennen im A Finale und belegte in ihrer Altersklasse den 9. Platz. Gemeinsam mit Greta Fuchs vom TTS wurde die Teamwertung gewonnen.

Der ältere Jahrgang bei den Damen rundete dann den Renntag in Dortmund ab. Lina belegte in ihrem Halbfinale den zweiten Platz und konnte diesen auch im Finale bestätigen. Ihre Alterklasse, Juniorin, hat Lina gewonnen. Gemeinsam mit Anna wurde in der Teamwertung der 2. Platz belegt. Anna verpasste das A Finale und erlebte im B Finale das gleich Fiasko wie Jan. Durch das zwischenzeitliche Abräumen des Wendepunktes für den Supersprint, wurden leider einige Rennen im B Finale fehlgeleitet. Trotz dieser Vorkommnisse war das Rennformat grundsätzlich gelungen und hat allen super viel Spaß gemacht.

Jetzt ist erst einmal durch die Sommerferien Rennpause im NWC bevor am 14.08. in Goch die zweite Saisonhälfte eingeleitet wird.