Saisonabschluss der Triathlon Bundesliga in Hannover

Auch für das letzte Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga stand in Hannover ein neues Rennformat auf dem Programm. Es war ein Teamrennen in Form eines 2×2 Paartriathlon über einen Super Sprint mit den Distanzen von 375m-10km-2,5km. Je zwei Athletinnen starten im Team. Das erste Team übergibt nach dem absolvierten Sprint an das zweite Team, welches sich dann sprintend in den Maschsee begibt.

Wichtig ist dabei, das erste Team übergibt gemeinsam an Team zwei. Sollte im ersten Team eine Athletin ausfallen, muss das zweite Team geschlossen ins Ziel kommen. Sollte Team eins geschlossen übergeben, kann sich im zweiten Team die stärkere Athletin absetzen. Somit konnte ein wenig taktiert werden.

Leider nicht für das Sparda Bank Team Hagen. Die Besetzung war wie folgt geplant:

Team 1: Rike Kubillus / Valesca Wippich

Team 2: Joanna Wozniak / Clara Fuchs

Rike und Valesca hatten sich in den vorherigen Rennen als ca. gleich Stark erwiesen, so dass im zweiten Team Joanna dann ihre Laufstärke (Top 15 Läuferin innerhalb der Bundesliga) hätte ausspielen können. Aber leider kommt es meist anders als man plant. Valesca hatte sich leider krank melden müssen. So wollte die Teamleitung noch eine Ummeldung durchführen, das war aber nicht mehr möglich.

So war klar, dass alle durch kommen mussten um in die Wertung zu gelangen – und dass es für Clara schnell werden würde beim Laufen ;-). Rike legte super los und platzierte sich im seichten Maschsee mit ein paar Delphinsprüngen zu Beginn des Schwimmens im Mittelfeld der Teams. Auf dem Rad hielt sie sich gut in der Gruppe auf, um Körner fürs Laufen zu sparen. Hier musste sie ein wenig abreißen lassen übergab dann an das zweite Team. Auch Clara und Joanna arbeiteten super zusammen, schonten sich in der Radgruppe und wechselten gemeinsam mit drei weiteren Teams auf die Laufstrecke. Jetzt hieß es für Clara, beißen. Joanna schob Clara über die 2,5km lange Laufstrecke und das Team kam auf Rang 13 ins Ziel. Oh Ton Clara: „Die Strecke hätte keine 10m länger sein dürfen, ich bin noch nie so schnell gelaufen“.

Die Teamleitung sagt Danke für den Einsatz der Athletinnen über die gesamte Saison. Das Konzept junge Nachwuchsathletinnen des Teams an die Bundesliga heranzuführen ist aufgegangen. So konnte Anna Zeiler, Valesca Wippich, Clara Fuchs und Lina Franzcyk Bundesligaluft schnuppern – weitere Athletinnen stehen für die nächste Saison bereits im Kader. Am Ende der 10. Bundesligasaison steht das Sparda Bank Team Hagen somit auf Rang 12 unter den 14 Teams.   

Die Teamleitung muss die Saison jetzt analysieren und steigt dann in die Planung für 2023 ein.

Klar ist aber schon, dass Rike sich auf die längeren Strecken im Triathlon konzentrieren wird und somit dem Team nicht mehr zur Verfügung steht. Ein erstes Ausrufezeichen setzte sie am vergangenen Samstag über die Mitteldistanz in Almere, mit einer 4h45:21 und Rang 3 in ihrer Altersklasse. Super Leistung Rike! Danke für deinen Einsatz im Team, du warst immer da! Alles Gute für deine weitere sportliche Entwicklung auf den langen Strecken.