Sassenberger Triathlon

Am vergangenen Sonntag fand für das Masters Team und für einige Einzelstarter vom Tri Team Hagen der Triathlon in Sassenberg statt. 

Für Maris ging es im Münsterland Grandprix auf eine Strecke von insgesamt 84km, für Julian auf der Mitteldistanz auf eine Strecke von 110km. 

Maris Reinold:

Was ein langer Tag!

Nach meiner Baby-Pause und den in Summe 130 Lauf Kilometern für das Jahr 2020, ist klar, wo meine Stärke nicht liegt. 

Aber fangen wir beim Schwimmen an. Mit einer soliden Zeit von 31:29 bin ich recht zufrieden auf die Radstrecke gegangen.

Auch beim Radfahren habe ich mich noch immer wohl gefühlt. Die drei Radrunden habe ich in einer Zeit von 01:59:07 abgeschlossen.

Im Vergleich zu 2019 auch nur 7 Minuten langsamer, aber das war ohne hin nicht mein Ziel. Mein Bestreben lang einzig darin vor meinem guten Freund Jan im Ziel zu sein.

Kommen wir zu meiner „Lieblingsdisziplin“ dem Laufen. Ab Kilometer 2 habe ich Oberschenkelkrämpfe bekommen und spätestens da wusste ich „the stuggle is real“.

Die ersten 5 Kilometer habe ich damit verbracht meinen Krampf rauszulaufen, sodass ich 42:42 min in meiner ersten Runde unterwegs war. Es war ein ständiger Wechsel zwischen laufen gehen und dehnen.

In meiner 3. und letzten Runde bin ich die 5 km auch ca. 9 min schneller gelaufen als in der ersten.

So konnte ich mit einer Gesamtzeit von 04:31:20 das Finish erreichen und bin trotzt vieler geh Pausen vor meinem Kumpel ins Ziel eingelaufen.

Meine Gedanken während des Laufes waren definitiv den 70.3 in Duisburg zu verschieben, aber irgendwie werde ich das schon schaffen 🙂

Julian Grothaus

Für mich ging es in der Mitteldistanz darum einen letzten Test vor dem kommenden Langdistanz Wettkampf im September bei der Challenge Almere zu absolvieren. 

Bei der Mitteldistanz in Sassenberg mussten 2 Runden geschwommen, 4 Runden Rad gefahren und 4 Runden gelaufen werden. In Summe 1,9km schwimmen, 88km Rad fahren, 20km laufen

Bei dem kurz vor dem Start abgehaltenen Briefing wurde uns mitgeteilt, dass die Schwimmstrecke sich minimal in Bezug auf die Ausschreibung geändert hat. Die Erklärung mit dem Zeigen per Finger auf die sich auf der anderen Seeseite befindlichen Bojen, sorgte bei vielen Athleten zu Verwirrung, sodass der Start ohne exakte Streckenkenntnis von statten ging. Der Start erfolgte im 3 Sekunden-Takt von jeweils 5 Startern. Ich habe mich beim Schwimmen im mittleren bis hinteren Bereich eingeordnet und somit, durch das Folgen der Schwimmer vor mir, den passenden Weg ohne weitere Probleme finden können.

Nach 32,21 Minuten hatte ich die 1. Wechselzone erreicht. Neo ausziehen und ab aufs Rad und dabei so wenig Zeit wie möglich zu verlieren. Mit einer Wechselzeit von ca. 4 Minuten besteht hier sicherlich nochVerbesserungsbedarf. 

Die Radstrecke war (bis auf einige wenige Streckenabschnitte) hervorragend ausgesucht, um ein schnelles Radfahren zu ermöglichen. Leider hat die erste Bodenwelle ausgereicht, um meine Trinkflasche am Sattel zu lösen. Dieses sollte vorerst kein Problem darstellen, da sich die Flaschen mit der Verpflegung im Rahmen befanden. Da ich jedoch erst in der 4. Runde am Verpflegungsstand erfolg hatte, eine neue Flasche zu greifen (2. Runde Flasche verfehlt, 3. Runde Wasser gegriffen und kurz danach wieder verloren) besteht auch hier sicherlich noch Verbesserungspotential für den kommenden Wettkampf.. Nach 2 Stunden und 22 Minuten hatte ich die Radstrecke absolviert. Den 2. Wechsel schaffte ich mit einer Zeit von ca. 2 Minuten deutlich schneller. 

Auf der Laufstrecke hieß es dann mein Wohlfühltempo zu finden, kontinuierlich weiterverpflegen und bis zum Ende durchhalten. Die vier Runden und damit das Ziel erreichte ich nach 1 Stunde und 29 Minuten Damit stand beim Zieleinlauf eine Zielzeit von 04:29:16 Stunden auf der Uhr. Das bedeutete für mich den insgesamt 19. Platz und Platz 7 in der Altersklasse. Für mich ein rundum gelungener letzter Test, bevor am 10. September die doppelte Distanz auf dem Programm steht.

Masters

In der letzten Startgruppe des Tages gingen für die Masters Michael Oefler (Bj 63), Christan Benz (Bj 70) und Marc Friedrich-Heyking (Bj 74) an den Start. Michael kam bereits nach 24:34 als erster der drein auf Platz 13 aus dem Wasser, dicht gefolgt von Marc (25:46) und Christan (31:59) und eröffnete die Fahrt auf dem Rad. Für die ca. 46 km benötigte Michael 1:14:06, Marc 1:15:30 und Christan 1:28:10,und so ging es auch gleicher Reihenfolge in die Laufschuhe. Die 2 Runden a 10 km am bereits sehr warmen Nachmittag machte das Laufen nicht einfacher. Michael absolvierte die Laufstrecke in 50:32, Marc in 50:10 und Christan in 1:06.19. Durch die dadurch erreichten Einzelplatzierungen 27, 42 und 76 landete die Ligamannschaft auf dem 19. Platz von 28 Teams.