DM Team Relay und Bundesliga in Berlin, NRW Ligen in Münster und die II. Herrenmannschaft in Kalkar

Sparda Bank Team Hagen auf Platz 5 im Bundesligarennen Berlin

Was ein aktives Wochenende für das Triathlon Team Hagen. Von DM Team Relay Berlin bis zum Ironman in Frankfurt. Vom Super Sprint bis zur Langdistanz alles was der Triathlon zu bieten hat und Hagener Triathlet*innen waren an der Startlinie.  

Begonnen hat das lange Triathlon Wochenende am Donnerstag in Berlin. Hier wurden im Rahmen der Finals 2022 die DM im Mixed Team Relay ausgetragen. Der Wettkampf wird im Viererteam, zwei Männer und zwei Frauen, durchgeführt, wobei jedes Teammitglied eine Supersprint Distanz Triathlon  absolviert. Für das Tri Team Hagen standen Lukas Merta, Rike Kubillus, Max Hackler und Valesca Wippich in der Aufstellung. Ausgetragen wurde eine Super Sprint Distanz über 250m Schwimmen – 5km Rad und einem abschließendem 1200m Lauf. Geschwommen wurde im Olympiabecken, direkt neben dem Stadion. Die Rad- und Laufstrecke dann im Olympiagelände mit Zieleinlauf vor dem Stadion.  

Lukas Merta legte einen fulminanten Start hin und konnte als 4. der 13 Teamstarter dem Schwimmbecken entsteigen. Aus der Wechselzone raus musste er seinen ehemaligen Trainingskollegen, Luca Fahrenson der für Potsdam startet, ziehen lassen und verlor so leider den Anschluss an die Spitze. In einer großen Gruppe ging es in Höchstgeschwindigkeit über den Radkurs bevor der abschließende Lauf anstand. Hier wechselte Lukas in der Gruppe auf Platz 10 liegend an Rike. Auf Platz 9 ging es nach dem Schwimmen für sie auf den Radkurs. So langsam riss da Feld immer mehr auseinander. Rike konnte auf Platz 7 auf Max wechseln. Hier zeigte sich, dass andere Teams die vermeintlich stärkeren Starter zum Schluss aufgestellt hatten. Max musste schon ziemlich beißen beim abschließenden Lauf und mittlerweile über 30° und wechselte auf Platz 12 liegend an die 4. im Team Valesca. Sie lieferte ein tolles Rennen ab, schloss noch einmal auf die vor ihr liegende Starterin auf konnte aber auf der kurzen Strecke keinen Platz mehr gut machen. So landeten das Team auf Rang 12 in einem Top besetzten Feld. Ein tolles Erlebnis für das junge Hagener Team.  

Am Samstag stand dann das zweite Rennen der Saison in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga auf dem Plan. Bei diesem Rennen hatte die Sportliche Leitung die Internationalen Startrinnen aufgestellt. Im vergangenen Winter konnte das Team durch Nachwuchsathletinnen die bereits Europacuperfahrung haben verstärkt werden.  

Am Start waren Annabel Morton (GB), die bereits in der letzten Saison für Hagen startete, die Neuzugänge Rosi Allen (GB,), Margareta Bicanova   (CZE ) und Dana Prikrylova (CZE). Absolviert wurde eine klassische Sprintdistanz über 750m Schwimmen, 20km Rad und 5 km Laufen. Geschwommen wurde im Wannsee, die Radstrecke führte dann durch den Grunewald zum Olympiagelände wo nach einer abschließenden Radrunde entlang des Olympiastadions gelaufen wurde. Nach dem Schwimmstart zeigte sich, dass die Taktik der Hagener Verantwortlichen aufging als sich am Ende der ersten Schwimmgruppe Dana einreihte. Sie wechselte gemeinsam mit zehn weiteren Athletinnen in der ersten Gruppe mit über einer Minute Vorsprung auf die Verfolgerinnen. In der zweiten Gruppe war mit Annabel auch gleich die zweite Athletin des Teams. In der Dritten Gruppe Margareta und Rike, die in diesem Rennen im freien Feld im Rahmen der DM Wertung startete. Rosie setze im hinteren Bereich des Feldes die Aufholjagd an, was ihr leider nicht mehr gelang und im weiteren Verlauf aufgrund Überrundung aus dem Rennen genommen wurde.  

Da für die Teamwertung drei Athletinnen ins Ziel kommen müssen war es um so erfreulicher für die Teambetreuer, dass Dana in der Spitzengruppe nicht nur mitfuhr, sondern zeitweise auch das Tempo bestimmte. Annabel positionierte sich sehr gut in der Spitze der zweiten Radgruppe und Margareta hielt sich taktisch geschickt in der dritten Gruppe. Mit Höchstgeschwindigkeit von stellenweise über 50km/h ging es über den Radkurs in Richtung Olypiastadion. Hier war auf dem Vorplatz die zweite Wechselzone für den abschließenden 5km Lauf eingerichtet. Dana wechselte mit der Gruppe zum Lauf, konnte aber das hohe Anfangstempo nicht mitlaufen und war nun bemüht ihren Vorsprung von etwas mehr als eine Minute auf die Verfolgergruppe so lange wie möglich über die Strecke zu retten. In der Verfolgergruppe machte nun Annabel richtig Tempo und konnte noch an Dana heranlaufen. Annabel wurde 14., Dana belegte Rang 16. Margareta lief ebenfalls ein beherztes Rennen und konnte das Hagener Trio mit Platz 31 komplettieren.  

Somit landete das Sparda Bank Team Hagen auf den hervorragenden 5. Platz. Rike, ebenfalls im Bundesligakader des Sparda Bank Team Hagen, landete auf Rang 42 in der Einzelwertung zur Deutschen Meisterschaft.  

In der Tabelle konnte das Team sich vom 14. auf den 10. Platz vorarbeiten und kommt dem Saisonziel Top 10 immer näher. Bereits Mitte Juli steht in Schliersee das nächste Rennen für das Sparda Bank Team an. Hier wird auch wieder Rike Kubillus, im Feld als starke Radfahrerin bekannt, für das Team an den Start gehen. Dies ist ein Rennen für starke Radfahrerinnen. Denn nach dem Schwimmen im Schliersee folgt nach einer 10km langen Anfahrt die Königsdisziplin der Strecke: ein ca. 4km langer Anstieg zum Spitzingsattel, mit einer durchschnittlichen Steigung von 9%.

Super Sprint für NRW Liga Teams in Münster, Kurzdistanz für die zweite Herrenmannschaft in Kalkar Wissel  

Im Niederrheinischen Kalkar wurde die zweite Herrenmannschaft über die s.g. Kurzdistanz 1,5-40-10 geschickt. Hier in der Aufstellung Peter Müller, Rüdiger Jochum, Julian Grothaus und Moritz Jochheim. Durch einen sehr guten vierten Platz verbesserte sich das Team in der aktuellen Tabelle auf Gesamtrang sieben. Für die zweite Mannschaft steht das letzte Rennen erst zum Saisonabschluss im September im Kalender.    

Den Abschluss an diesem Wochenende machten die NRW Liga Teams Damen und Herren des Triathlon Team Hagen in Münster. Mit Top Leistungen konnten beide Teams ihre guten Positionen in den jeweils mit 18 Teams besetzten Ligen festigen. Den Herren gelang sogar der Sprung mit Tuchfühlung an die Spitze.  

Auf dem Programm stand ein Teamrennen in Form eines 2×2 Paartriathlon über einen Super Sprint mit den Distanzen von 375m-10km-2,5km. Je zwei Athlet*innen starten im Team, dürfen beim Rad untereinander Windschatten fahren allerdings nicht im Windschatten anderer Teams. Das erste Team übergibt nach dem absolvierten Sprint an das Zweite Team, welches mit Anlauf und Kopfsprung mit dem Schwimmen startet.  

Bei den Herren standen Max Hackler, Florian Winterstein, Simon Spincyk und Silas van Rickelen in der Teamaufstellung. Für Silas war es der erste Einsatz in Farben des Hagener Teams. Als erst A Jugenlicher zeigte er eine super Leistung. Das Team landete in der Tageswertung auf Rang 9 was schon eine klasse Leistung war. Um so mehr freute man sich über den Sprung von Rang 8 auf 6 in der aktuellen Tabelle nach drei Rennen.  

Bei den Damen stand Ivonne Stuhldreier, Anna Zeiler, Sina Prinz und Maresa Strunk an der Startlinie. Für Ivonne und Maresa war Münster ebenfalls eine Premiere in einem Ligarennen. Das Team lieferte eine gute Leistung und landete in der Tageswertung auf Platz 15, was in der Gesamttabelle aktuell Platz 10 nach drei von fünf Rennen bedeutet. Somit hat man jetzt bereits absehbar im ersten Jahr in der höchsten Liga NRW`s mit dem Abstieg nichts zu tun.  

Für beide Teams steht bereits am 10.07.2022 in Verl das nächste Rennen an.