Lukas Merta vom Tri Team Hagen überzeugt beim dezentralen Leistungstest des Nordrhein Westfälischen Triathlonverbandes – kurz vor Schließung der Sportstätten

Aufgrund der aktuellen Umstände im Zusammenhang mit dem Covid 19- Virus hat der Nordrheinwestfälische Triathlon Verband (NRWTV) das Auswahlverfahren für den Landeskader 2021 entsprechend umstellen müssen. So konnten die Vereine dezentral die Leistungstests mit den Jugendlichen in den heimischen Trainingsstätten durchführen. Vorraussetzung war, dass die Läufe entsprechend per Videoaufnahme dokumentiert werden mussten. Das Tri Team Hagen hatte mit Joel Hemmes (MJun), Lukas Merta (MJgdA), Lina Franczyk (WJgdA), Anna Zeiler (WJgdA) und Julian Bernhardt (MSchA) fünf Jugendliche gemeldet. Außerdem hatte sich noch Max Schnepper (MJgdA) der Gruppe angeschlossen. Max, vom Schwelmer SC, ist bereits Kaderathlet des NRWTV und startet mit Zweitstartrecht für das Almetec Team Hagen in der zweiten Bundesliga.

Der Leistungstest bestehend aus einem Schwimm- und einem Laufblock ist zweigeteilt. Im September standen die Langen Strecken 800m Freistil und ein 5000m Lauf auf dem Programm. Hier trumpfte Lukas Merta sehr gut auf, und unterbot die gefordert Normzeit von 10min über die 800m Strecke um ganze 22sec., auch mit der Zeit über die 5000m von 18:18min konnte er zufrieden sein und belegte nach dem ersten Teil des Tests rang vier unter den neun teilnehmenden Jugendlichen seiner Altersklasse. Max, schrabbte mit 10:02min knapp an der 10min Normzeit vorbei und belegt mit seiner Laufzeit von 17:45min hinter Lukas Platz fünf.

Auch Julian überzeugte mit seiner Leistung bei seiner ersten Teilnahme und belegte Rang zwei unter den vier Teilnehmern nach den Langen Strecken in seiner Altersklasse. Für die A Schüler standen 400m Schwimmen und ein 3000m Lauf auf dem Programm.

Nun hieß es auch über die Kurze Strecke 50m sowie 400m Schwimmen und 1.500m zu überzeugen. Angesetzt war vom NRWTV der Zeitraum November. Das Training wurde entsprechend angepasst und auf den Höhepunkt Ende Nov hin getaktet. Bis am Donnerstag dann die Info kam, dass alle Sportstätten im November geschlossen sind. Der NRWTV hatte angeboten den Test dann bis Sonntag 01.11. durchzuführen und die Daten anschließend zu übermitteln. Nach kurzer Abstimmung in der Trainingsgruppe hatte der Trainer Ralf Zeiler, mit dem Westfalenbad vereinbaren können, den Test im Rahmen des Vereinstrainings des Tri-Team-Hagen am Samstag noch durchzuführen. Hier gilt ein herzlicher Dank den Verantwortlichen des Westfalenbades. Auch eine Tartanbahn für den Lauftest konnte gefunden werden. Allerdings hatten leider nicht alle Jugendlichen so kurzfristig Zeit. So trafen sich am Samstag Max, Lukas, Lina und Anna im Westfalenbad. Auch hier überzeugte wieder Lukas Merta und unterbot sowohl die Normzeit über 50 und 400m im Schwimmen deutlich. Max unterbot zwar die 50m Zeit allerdings konnte er das hohe Anfangstempo bei den 400m nicht halten und verfehlte die Normzeit am Ende. Ach Lina und Anna konnten mit ihren Zeiten überzeugen. Direkt im Anschluss ging es dann in die Laufschuhe. Hier konnten sich Max und Lukas gegenseitig gut „ziehen“. Mit 4:42min Max und 4:47min Lukas verfehlten sie zwar die geforderte Normzeit knapp, können sich mit ihrer Gesamtzeit allerdings berechtigte Hoffnungen machen in 2021 zum DM Team bzw. Kader des NRWTV zu gehören. Hier bleibt die Gesamtauswertung abzuwarten. Auch Lina spulte einen konstant guten Lauf ab und war mit ihrer Zeit von 5:52min sehr zufrieden. Anna konnte aufgrund Verletzungspause den Lauf nicht durchführen.

Für Sie, wie für Joel und Julian bleibt zu hoffen, das die Sportstätten im Dezember wieder öffnen um den Test evtl. doch noch durchführen zu können.

Jetzt heißt es gut durch die Zeit zu kommen, die Fitness zu halten und hoffen, dass Trainingsstätten im Dezember wieder öffnen. Außerdem bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr eine halbwegs „normale“ Saison stattfinden kann, mit einer Teilnahme Hagener Jugendlicher an der Jugend DM und dem DTU Cup.