Saisonabschluss der NRW Ligen in Krefeld sowie Jugendliche in Goch mit Top Ergebnissen

Für die höchste Liga des Landes fand am Sonntag 21.08. das Saisonfinale im Rahmen des Covestro Triathlon in Krefeld statt. Für die beiden Hagener Teams hieß es noch einmal Top Leistungen abzurufen, um die Top Ten Plätze zu halten.

Das Damenteam war besetzt mit Clara Fuchs, Sina Prinz und Lena Brammen. Für das Herrenteam waren wie in Verl wieder Lukas Merta, Matthias Amthoft, Max Menzel und Simon Spinzyk am Start.

Clara Fuchs, eine Woche zuvor noch mit dem Bundesligateam in Nürnberg im Einsatz, setzte sich gleich zu Beginn des Rennens in der Spitzengruppe fest. Sie wechselte als 6. aufs Rad, Sina und Lena kamen im Mittelfeld des 54 Teilnehmer starken Feldes aus dem Wasser. Clara konnte auf dem Rad auch ordentlich Druck machen und positionierte sich weiter in der Spitzengruppe. So wechselte Sie als 4. vom Rad und kam sogar als erste aus der Wechselzone. Beim abschließenden 5km Lauf musste Clara dann doch ein Paar Läuferinnen passieren lassen, kam aber als starke 6. ins Ziel. Bereits am 03.09. steht sie wieder beim Abschlussrennen der Bundesliga im Aufgebot unserer ersten Mannschaft.

Sina und Lena spulten ihre Leistungen routiniert ab. Sina kam als 33. ins Ziel und Lena als 49.. Aus verletzungsbedingten Gründen konnten beide leider nicht ihre gewohnten Leistungen abrufen. Das Team landete auf einen guten 12. Platz der Tageswertung und konnte so den Tabellenplatz 8 sichern. Mit dem neu geformten Team wurde somit gleich im ersten Jahr in der NRW Liga ein Top Ten Platz erreicht. Für die nächste Saison laufen bereits die Planungen um an diesem Erfolg anzuknüpfen und neue Ziele in Angriff zu nehmen.

Die Herren setzten kurze Zeit später direkt nach. Wieder war es Lukas Merta, der bereits beim Schwimmen ein Ausrufezeichen setzte. Er kam mit Abstand als erster aus dem Wasser. Anders als in Verl, reichte es diesmal für den 2.Platz am Ende. Matthias und Max kamen relativ dicht beieinander liegend auf Rang 29 und 36 ins Ziel. Kurz darauf finishte auch Simon auf Rang 44. Somit gelang dem Team mit Platzziffer 111 Platz 6 in der Tageswertung. In der Abschlusstabelle landete das Herrenteam auf Rang 7.

Bereits eine Woche zuvor fand für die Jugendlichen/Junior*innen des Tri Team Hagen in Goch das 4. Rennen der diesjährigen Nachwuchscupserie statt. Goch zählt aufgrund der perfekten Organisation, dem herrlichen See und den kurzen Wegen für die Trainer und Begleiter als schönstes Rennen der Serie. Mit Lea Butzkamm, Lotte Langosch, Julian Bernhardt, Sina Prinz und Lukas Merta waren fünf Aktive des Teams vertreten. Leider musste Luis Merta aufgrund eines Radsturzes – einen Tag vor dem Rennen – absagen. Die Prellungen sollten aber bald verheilt sein, so dass er zum Saisonfinale, den NRW Jugendmeisterschaften in Vreden, wieder fit ist.

Das Rennen war in diesem Jahr gleichzeitig ein Ländervergleichskampf. So hatten sich viele Verbände mit ihren Top Jugendlichen angemeldet. Dies schreckte unsere Jugendlichen aber nicht ab, erst recht nicht Lukas, der solche Rennen gewohnt ist – und die deutsche Spitzenklasse im Juniorenbereich eh aus NRW kommt ;-).

Als erste wurden die Schulerinnen A auf die Reise geschickt. Der Landstart war etwas neues für die jüngeren, aber Lotte hatte sich an der Startlinie gut positioniert und konnte somit als gute Schwimmerin dem Gerangel aus dem Weg gehen. Sie kam als 8. aus dem Wasser und sicherte sich anschließend in einer Radgruppe eine gute Ausgangsposition für das Laufen. Als gute Läuferin gelang ihr so noch der Vorstoß auf Rang 6.

Als nächstes war die Jgd B (m) mit Julian am Start. Als guter Schwimmer konnte er in dem Starken Feld auf Rang 7 liegend auf das Rad wechseln. Hier musste er leider ein Gruppe ziehen lassen und verlor somit auch ein paar Plätze. Beim abschließenden Lauf zeigte er aber noch mal sein können und trotzte der mittlerweile extremen Hitze. Mit einem beherzten Finish, sicherte er sich Rang 8 – allerdings bekam er noch eine Zeitstrafe von 10sec und landete damit auf den 9.Rang.

Lea Butzkamm, Jgd B (w), erwischte ebenfalls einen Top Tag. Sie kam als siebte aus dem Wasser, fuhr dann die drittschnellste Radzeit. Beim Laufen machte ihr aber auch die Hitze zu schaffen und landete am Ende auf den 8. Platz. Leider uch durcheine Zeitstrafe von10sec.

Alle lieferten Top Leistungen und das Trainingslager @Home für die Jugend zeigte sportlich seine Wirkung. Neben dem Sportlichen, hat der Trainer bereits angekündigt auch vermehrt Regelkunde ins Training einfließen zu lassen ;-). Die Zeitstrafen waren ärgerlich.

Dann waren die älteren Jahrgänge an der Reihe. Lukas musste beim Schwimmen bereits die Top zwei seines Jahrgangs ziehen lassen. Mit Aaron Thimm dem deutschen Juniorenmeister und Lukas Meckel lagen seine beiden Trainingskollegen aus dem Stützpunkt in Essen vor ihm. Gemeinsam mit Maximilian Krüger, der ebenfalls am Stützpunkt trainiert,  wurde eine Aufholjagd gestartet, aber auch auf dem Rad machte die Spitze ordentlich Druck. Beim abschließenden Lauf hatte Lukas dann das nachsehen und landete auf den vierten Platz.

Als letzte Hagenerin war Sina in der Mittagssonne am Start. Sie lieferte eine gute Leistung ab, musste beim Laufen allerdings ihrer im Frühjahr zugezogenen Fußverletzung Tribut zollen. Mit Rang zwei bei den U23 hatte sie eine gute Vorbereitung auf das NRW Liga Rennen in Krefeld.

Bereits am kommenden Wochenende steht in Versmold mit dem Swim&Run das nächste Rennen im NWC im Kalender. Eine Woche später dann die NRW Meisterschaften gleichzeitig Abschluss der NWC Wertung. Hier wird auch die Teamwertung geehrt. Das Tri Team Hagen stellt gemeinsam mit Tri Team Siegerland eine Startgemeinschaft. Aktuell liegt die SG in drei der vier Wertungen auf einem Treppchenplatz.

Wir freuen uns auf das Finale!