Saisonabschluss Nachwuchscup mit den NRW Meisterschaften: Swim&Run in Versmold und eine Woche später Triathlon in Vreden

Mit den NRW Jugend Meisterschaften im Swim&Run in Versmold am 04.09. sowie im Triathlon am 11.09. in Vreden endete die diesjährige Nachwuchscup Serie. Die Serie besteht aus insgesamt fünf Rennen. In der Einzelwertung zählen die drei besten Platzierungen, für die Mannschaftswertung werden alle Platzierungen der jeweiligen Rennen aufaddiert. Hier gingen unsere Jugendlichen gemeinsam mit dem Tri Team Siegerland in einer Startgemeinschaf an den Start.

Beim Swim&Run waren von den jüngeren Jahrgängen Lotte Langosch, Julian Bernhardt, und Luis Merta dabei, bei den älteren Lina Franzyk und Lena Brammen. Leider hatte sich Lea Butzkamm im Schulsport verletzt und konnte das Team nicht mehr unterstützen.

Geschwommen wurde im nicht beheizten Freibad, die Wechselzone dann im benachbarten Sportplatz, der abschließende Lauf im angrenzenden Stadtwald. Als erstes wurden die älteren Jahrgänge Juniorinnen/U23 ins Rennen geschickt. Hier wechselten Lina und Lena zeitgleich auf Rang zwei liegend in die Laufschuhe. Lina teilte sich den Lauf sehr gut ein und konnte den Rückstand auf die Spitze in der ersten Laufrunde aufholen. In der zweiten Runde setze Lina sich an die Spitze und wurde NRW Meisterin bei den Juniorinnen. Mit diesem Tagessieg sicherte sich Lina auch den Sieg in der Cup Wertung. Lena musste beim Laufen noch eine Athletin ziehen lassen, behauptete den vierten Platz und den Vizemeistertitel des Jahrgangs U23.

In der Mannschaft lag das Team vor dem Abschlussrennen in Vreden auf einem zweiten Rang, leider viel Lina im laufe der Woche dann krankheitsbedingt aus.

Im Rennen der Jugend B wechselte Luis auf Rang drei  und Julian auf Rang sieben liegend in die Laufschuhe. Beide sind in dem großen Teilnehmerfeld sehr gute Schwimmer. Beim 2,5km lauf wurde nun sehr hart um die Platzierungen gekämpft. Julian hatte einen guten Tag erwischt und konnte sich um zwei Plätze verbessern. Luis konnte den dritten Platz nicht halten, wurde in dem Top Feld aber sehr guter siebter. In der Mannschaftswertung gemeinsam mit Jalon French vom TTS reichte es zu Platz zwei. Dies bedeutete die Festigung des dritten Platzes in der Gesamtwertung und schon einen sicheren dritten Platz in der Endabrechnung.

Lotte ging als einzige Athletin des Tri Team Hagen ins Wasser, da auch vom Tri Team Siegerland mit Greta Fuchs lediglich eine Athletin am Start war, konnten an dem Tag keine Punkte für die Mannschaftswertung gesammelt werden. Lotte hatte etwas mit den kalten Wassertemperaturen zu kämpfen und fand nicht wirklich in ihren Schwimmrhythmus. Als vierte wechselte Sie in die Laufschuhe. Auch hier waren sehr stärke Läuferinnen im Feld. Mit einer konstanten Laufleistung sicherte sie sich Rang sechs.

Nicht ganz eine Woche Später stand dann auch schon mit der NRW Jugendmeisterschaft im Triathlon das Abschlussrennen der Nachwuchscupserie auf dem Programm. Mit jeweils dritten Plätzen bei den jüngeren Jahrgängen hatten die Teams eine sehr gute Ausgangsposition. Sowohl bei den Jungen als auch den Mädchen stand ein Team an der Startlinie in Vreden. Dies ließ einen sehr schönen Saisonabschluss erwarten. Die älteren Jahrgänge hatten mit Rang zwei WJun/Jgd A zwar einen guten Zwischenstand, durch den krankheitsbedingten Ausfall von Lina war den Betreuern aber schon klar, dass dies nicht gehalten werden konnte. Die anderen Teams waren Top besetzt. Auch bei den M Jun/Jgd A hatte man auf Rang 5 liegend nur noch theoretische Chancen auf Rang drei.

Auch an diesem Wochenende wurden wieder die älteren Jahrgänge zuerst ins Rennen geschickt. Clara Fuchs war bei den Damen am Start. Hier kämpfte nahezu der gesamte Kader um die NRW Krone. Clara hatte nach dem Schwimmen bereits knapp eine Minute Rückstand auf die Spitzengruppe und lag auf Rang vier. Auf dem Rad versuchte sie wieder Boden gut zu machen, da die Spitze aber in einer Radgruppe gut zusammen arbeitete, kam sie nicht mehr ran. Somit belegte sie auch im Ziel Rang vier in ihrer Altersklasse. Da die anderen Teams sehr gut aufgestellt waren, rutschte das Team der SG auf den fünften Rang in der Gesamtwertung.

Bei den Herren waren ausschließlich Athleten des Tri Team Siegerland am Start. Mit Max Hackler (Zweitstartrecht Hagen) auch ein Vertreter unserer ersten Mannschaft und Teilnehmer der DM Team Relay im Sommer in Berlin. Max wurde 5. knapp hinter seinem Teamkollegen Jonas French, mit Ben Buchner konnte die SG eine gute Platzierung in der Mannschaftswertung einfahren und schließt die Saison auf Rang vier ab.

Nun waren die jüngeren Jahrgänge an der Reihe. Zunächst Luis Merta und Julian Bernhardt.

Beide lieferten eine Top Schwimmleistung ab und kamen nahezu zeitgleich nach 400m aus dem Wasser. Luis mit Rang 3 auf Tuchfühlung zur Spitze, Julian auf Rang 6 liegend. Auf der Radstrecke bildeten sich dann schnell ein paar Gruppen. Hier hatte Julian Pech, in einer der ersten Kurven rutschte er leider mit dem Rad weg und landete im Seitengraben. Dies war aber für ihn Glück im Unglück, da er nicht hart auf dem Asphalt aufschlug. Dennoch hatte Julian den Anschluss verloren und musste sich auch erst einmal wieder sortieren. In dem mit 40 Teilnehmern stärksten Feld an diesem Tag versuchten beide ihre beste Leistung abzurufen. Luis landete am Ende auf dem 11. Rang, Julian konnte noch auf Rang 24 vor laufen. Mit Rang 18 von Jalon French, Tri Team Siegerland, gelang auch diesmal wieder ein gutes Mannschaftsergebnis was in der Endabrechnung des Nachwuchscups 2022 Platz 3 bedeutete.

Den Abschluss bildete auch diesmal wieder die weibliche Jugend B und Schülerinnen A. Auch hier war das Feld mit 35 Starterinnen sehr stark besetzt. Lotte, im jüngeren Jahrgang im Feld, lieferte eine gute Schwimmleistung ab und wechselte in der Mitte des Feldes liegend aufs Rad. Hier fuhr sie in der Gruppe gut mit und konnte so mit einem soliden Lauf Platz 19 Gesamt und in ihrer Altersklasse den 8. Platz sichern. Mit Greta Fuchs die auch Gesamtrang 7 einlief und Paula Hellmann sicherte sich das Team ebenfalls wie die Jungen Rang 3 in der Gesamtwertung.

Nach langer Wettkampfpause war im freien Feld über die Jedermanndistanz auch Laureen Kampsmann in Vreden dabei, neben einer sehr guten Platzierung hatte sie vor Allem Spaß am Wettkampf.

Mit zwei Treppchenplätzen der Mannschaften sowie ausschließlich Top Ten Einzelplatzierungen in der Gesamtwertung des NWC, können die Jugendlichen des Tri Team Hagen auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurück blicken.

In zwei Wochen steht noch die Herbstsichtung des NRWTV an, dann ist die Saison zu Ende, lockeres Training und neue Ziele für 2023 setzen.