Sparda Bank Team Hagen auf Platz 9 in Nürnberg

So langsam neigt sich die Bundesligasaison dem Ende entgegen, am vergangenen Sonntag stand mit dem Rennen in Nürnberg bereits das 4. Rennen der Saison im Kalender.

Dabei bot das Rennen in Nürnberg ein neues Format für die Athletinnen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga. Nach einem Prolog über 250 Meter Schwimmen, 6,1 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen wurden die Zeitunterschiede mit in das knapp zwei Stunden später folgende Verfolgungsrennen über 500 Meter Schwimmen, 12,2 Kilometer Radfahren und 3,5 Kilometer Laufen genommen.

In Nürnberg standen Rike Kubillus, Joanna Wozniak, Dana Prikrylova und Clara Fuchs im Aufgebot. Für die Mannschaft galt es den zwischenzeitlichen 11. Tabellenplatz zu sichern und somit den Abstand auf die Abstiegsplätze zu halten.

Entsprechend der Meldung gingen die Athletinnen mit Zeitabständen von 30sec ins Wasser. Beim Prolog galt Windschattenverbot. So war jede auf sich gestellt. Nach dem Prolog positionierte sich Dana als beste Hagenerin auf Rang 16. zeitgleich mit Platz 14 allerdings 7sec Rückstand auf Rang 13. Diesen Abstand galt es bei der Verfolgung aufzuholen. Denn hier galt wieder, wie in der Bundesliga üblich, die Windschattenfreigabe. Joanna und Rike lagen relativ dicht beieinander auf den Rängen 35 und 37 mit lediglich 4sec Zeitunterschied. Sie konnten sich dann gegenseitig auf dem Rad unterstützen. Für Clara galt es nach den Rennen des Deutschland Cups und der Deutschen Jugendmeisterschaft, in der Bundesliga Erfahrung auf Spitzenniveau zu sammeln. Das gelang ihr im Prolog ganz gut. Zwar landete sie auf den letzten Platz, allerdings mit „Tuchfühlung“ auf die vor ihr platzierten.

Nun hieß es für die Damen im Verfolgungsrennen die Platzierungen zu halten. Mit dem Ergebnis lag das Team schon sehr aussichtsreich im Rennen um die angestrebte Top Ten Tagesplatzierung zu erreichen.

Dana ging als 16. des Verfolgungsrennens ins Wasser. Leider konnte sie ihre gewohnte Schwimmleistung nicht abrufen und holte die 7sec auf die vordere Gruppe nicht mehr auf. Dies gelang ihr auch nicht auf dem anschließenden Radkurs. Hier musste sie nahezu alleine die Führungsarbeit in der Verfolgergruppe leisten, da sich sonst niemand beteiligen wollte – oder konnte. Somit hieß es beim abschließenden Lauf, sich nicht von der Gruppe abhängen zu lassen. Hier spielte sie ihre Erfahrung aus, lief taktisch geschickt mit einer Sekunde Vorsprung von einer Gruppe mit vier Athletinnen auf Rang 18 ins Ziel und sicherte so wertvolle Punkte für das Team.

Rike und Joanna konnten sich aufgrund des knappen Zeitabstandes nach dem Prolog gegenseitig im Verfolgungsrennen ziehen. Auf dem Rad bildete sich dann um die beiden eine kleine Gruppe von sechs Athletinnen. Auch hier wurde die meiste Führungsarbeit dann von Rike geleistet, was ihr leider beim Laufen einige Körner gekostet hat. Allerdings konnte Joanna die Gruppe nutzen um so in dem „Zug“ wiederum Körner zu sparen für den abschließenden Lauf. Hier spielte sie dann ihre Klasse aus und lief ein beherztes Rennen. Leider reichte die elft schnellste Laufzeit im Rennen lediglich um noch auf Rang 33 zu gelangen. Die Gruppe vor ihr war für die 3,5 km zu weit weg, um beim Laufen aufzuschließen.

Clara war nach dem Verfolgungsrennen im Ziel mega Happy. Konnte sie auch sein. Vorgabe der Teamleitung war es, nach dem Prolog im Verfolgungsrennen den Rückstand beim Schwimmen aufzuholen, um dann zumindest zu dritt in einer Gruppe zu fahren. Dies gelang ihr. Auf dem Rad konnte sie die kleine Gruppe halten und dann beim Laufen, ihre stärkste Disziplin, auf Rang 51 vorlaufen.

Das Team landete auf den 9. Platz der Tageswertung und sicherte sich somit den 11. Platz in der Tabelle. Wie wichtig die Platzierung von Dana war zeigte sich in den knappen Abständen:

9 Sparda-Bank Team Hagen 93 Platzziffer

10 SSF Bonn Triathlon TEAM 94 Platzziffer

11 Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg 96 Platzziffer

12 SG Dresdner Spitzen Tri Team / Erfurt 97 Platzziffer

Am 03.09. macht die 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga dann Station zum Saisonfinale in Hannover. Hier dann mit einem ebenfalls interessantem Rennformat.

Auf dem Programm steht ein Teamrennen in Form eines 2×2 Paartriathlon über einen Super Sprint mit den Distanzen von 375m-10km-2,5km. Je zwei Athletinnen starten im Team, dürfen beim Rad untereinander Windschatten fahren allerdings nicht im Windschatten anderer Teams. Das erste Team übergibt nach dem absolvierten Sprint an das zweite Team.