Start der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga…

… mit dem Sparda Bank Team Hagen im Kraichgau, zweites Rennen unserer NRW Liga Teams Damen und Herren in Gütersloh. Somit war das Triathlon Team Hagen auch am vergangenen Wochenende wieder mit mehreren Teams in Aktion.

Mit dem Rennen im Kraichgau startete am Samstag 28.05. die 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga in die Saison 2022. Bereits in der zehnten Saison dabei, ist das Frauenteam unseres Vereins, das Sparda Bank Team Hagen. Durch einige internationale Neuzugänge wurde der Kader im vergangenen Jahr gut verstärkt und das Saisonziel, ein Platz im Mittelfeld der Tabelle mit den insgesamt 16 Teams in der Bundesliga, angestrebt. Früh zeichnete sich allerdings bereits ab, dass zum Saisonauftakt durch gleichzeitig ausgetragene internationale Rennen einige Athletinnen nicht in der Bundesliga antreten konnten.

So wurde das Team rund um unsere erfahrene Athletin Rike Kubillus geformt. Mit dabei waren Joannna Wozniak, die kurzfristig zum Team dazu gekommen war und mit Valesca Wippich und Anna Zeiler zwei junge Athletinnen aus dem Nachwuchsteam. War es für Valesca bereits der vierte Start in der Bundesliga durfte Anna erstmals „Bundesligaluft“ schnuppern. Sie war kurzfristig eingesprungen aufgrund des Ausfalls von Joanna Gösmann.

Im Kraichgau hatten alle Top Teams ihre Stars an der Startlinie. Potsdam mit Laura Lindemann, Witten mit Annabel Knoll und die Seriensieger aus Buschhütten hatten ihr Team rund um die Olympia vierte Rachel Klamer geformt. So ging es auch direkt vom Start an richtig zur Sache. Rike, Joanna und Valesca kamen relativ geschlossen in einer großen Gruppe im hinteren Mittelfeld aus dem Wasser, kurz dahinter folgte auch Anna. Rike machte auf dem Rad in der dritten Radgruppe ordentlich Druck und leider auch viel Führungsarbeit, was sich im Anschluss bei der Laufleistung bemerkbar machte. Valesca und Joanna schlossen auf die Radgruppe mit Rike auf und fuhren dann gemeinsam in Richtung zweite Wechselzone. Vorne wurde von den Spitzenteams ordentlich Druck gemacht, so dass Anna gemeinsam mit einer weiteren Starterin vom Feld eingeholt wurde. Dies bedeutete dann leider für sie die Herausnahme aus dem Rennen.

Beim Laufen lieferte aus Hagener Sicht dann Joanna eine Top Leistung ab. So machte sie einige Plätze gut und hatte die 12. schnellste Zeit der 54 Starter. Leider verpasste sie in der letzten Runde den Abzweig in den Zielkanal, was ihr ein paar Plätze kostete. „Ich war so auf die vor mir fixiert, dass ich die auch noch einhole… da habe ich den Zieleinlauf verpasst“ ärgerlich so landete sie auf Rang 32. Rike dann auf 49 und Valesca auf 50. Dies bedeutet zunächst Rang 14 und somit Tabellenende. Allerdings wird sich das in den nächsten Rennen wieder ändern, da ist sich die Teamleitung sicher 😉

Gewonnen hat das Rennen Laura Lindemann vor Anabell Knoll und Rachel Klamer. Bei den Teams setzte Potsdam ein Ausrufezeichen und landete klar mit einer geschlossenen Teamleistung auf Platz 1, vor dem Ejot Team aus Buschhütten und triathlon one witten.

Ende Juni folgt das nächste Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga. Dieses findet in Berlin im Rahmen der Finals statt. Hier startet das Tri Team Hagen auch bei der Deutschen Meisterschaft im Team Relay welches am Donnerstag 23.06. sattfindet (Live Übertragung im TV). Starten wird Rike Kubillus, Valesca Wippich, Max Fischer und Lukas Merta.

Am Sonntag 29.05. stand für die 1. Herren und die 2. Frauenmannschaft nach dem Teamsprint in Gladbeck bereits der zweite Start in der NRW Liga im Rennkalender. Bei etwas verregnetem und kühlen Temperaturen ging es bereits früh in Richtung Ostwestfalen. Die 2. Frauenmannschaft war im vergangenen Jahr durch einen guten vierten Platz in der Regionalliga aufgestiegen. Somit heißt es in dieser Saison mit dem Jungen Team zunächst einmal „Fuß“ fassen. Dies war den Mädels in Gladbeck in der Besetzung Joanna Gösmann, Clara Fuchs, Valesca Wippich und Anna Zeiler mit einem 6. Platz unter den 18 Teams bereits super gelungen. Hierzu muss erwähnt werden, dass zum 3. Platz nicht einmal 20sec gefehlt haben. Bedeutet, das Team gehört in die NRW Liga. Das unterstrichen auch die drei Starterinnen am vergangenen Sonntag. Mit Lene Meierjürgen, Lina Franczyk und Lena Brammen standen drei weitere Athletinnen aus dem jungen Nachwuchskader am Start. In Gütersloh erfolgt ebenfalls wie in Hagen die erste Disziplin im Freibad. Somit konnte der Auftakt eher als ein Geprügel bezeichnet werden. Alle drei kamen gut aus dem Wasser. Lene setzte sich Teamintern etwas ab und war in der ersten Radgruppe hier stieg sie als dritte vom Rad. Der krankheitsbedingte Trainingsrückstand machte sich dann beim Laufen bemerkbar, so dass sie auf Platz 15 ins Ziel einlief. Lina landete auf Platz 23, Lena vervollständigte das Team und wurde 41. Auch Lina und Lane haben krankheitsbedingten Trainingsrückstand, somit ist im weiteren Verlauf der Saison noch „Luft“ nach oben. In der Gesamtwertung belegte das Team Rang 11 und festigte somit die Position im Mittelfeld der Tabelle.

Die Herren legten entsprechend nach. In Gladbeck belegte das Team mit Florian Winterstein, Matias Amtoft, Max Hackler und Max Fischer Rang 8. Das Ergebnis sollte am Ende des Tages auch in Gütersloh heraus kommen. Hier wurde Max Fischer, der im Kraichgau über die 70.3 am Start war, durch Simon Spincyk ersetzt. Bester im Hagener Trikot war Matias. Er belegte Rang 8 unter den 67 Startern in der NRW Liga und war noch Tags drauf total begeistert von seinem Rennen. „What a race Yesterday- I`m still over the moon and happy about my performance!“ O Ton des sehr sympathischen Dänen. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung der restlichen drei im Team – Max 36., Florian 44. und Simon 57. wurde der 8. Platz in der Tageswertung belegt. Somit festigen sich auch die Herren im Mittelfeld der NRW Liga.

Als nächstes steht Ende Juni ein Teamsprint im Rahmen des Sparda Bank Triathlon in Münster für die beiden Teams auf dem Programm.