Top Platzierungen für die Hagener Teams in Verl

Am vergangenen Sonntag stand in Verl bereits das vierte Rennen in der NRW Liga für die Damen und Herren des Tri Team Hagen auf dem Wettkampfplan. Beide Teams konnten sehr gut besetzt werden, so dass ein gutes Ergebnis zu erwarten war. Rund um den Verler See stand für die NRW Liga Teams eine Sprintdistanz von 750m Schwimmen, 20 km Rad fahren und ein abschließender 5km Lauf an.

Bei den Damen stand Valesca Wippich, Clara Fuchs und Lene Meierjürgen an der Startlinie. alle drei konnten sich vom Start an gut im Wasser positionieren. Valesca wechselte auf Rang 5 aufs Rad und hatte sich mit einer kleinen Spitzengruppe abgesetzt. Clara auf Rang 9 und Lene auf 12 folgten etwas später in einer großen Verfolgergruppe. Die Spitzengruppe um Valesca arbeitete gut zusammen, so dass sie auf Rang vier liegend auf den abschließenden 5km Lauf wechselte. Lene und Clara mussten hingegen etwas abreißen lassen und büßten ein paar Plätze ein. Dennoch lagen beide sehr aussichtsreich mit Platz 13 und 14 nach dem zweiten Wechsel im Feld der 54 Starterinnen in der NRW Liga. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren die mitgereisten Betreuer guter Dinge, dass ein Podestplatz im Bereich des möglichen war.

Valesca merkte in der zweiten Runde dann doch die vielen Rennen der vergangenen Wochen, sicherte sich und dem Team aber den 6. Platz. Clara belegte Platz 14 und Lene kämpfte sich durch und trug mit Rang 23 ebenfalls noch eine Top Platzierung zur Teamwertung bei. Mit der Platzziffer von 43 belegt das Team den zweiten Rang in der Tageswertung. Zwei Zähler hinter dem Ejot Team Buschhütten II. Mit dieser Platzierung kletterte das Team in der Gesamtwertung von Rang 10 auf 8.

Die Herren, die 20min vor den Damen ins Wasser gingen lieferten ein nicht weniger spannendes Rennen. Mit Max Fischer, Lukas Merta, Simon Spincyk und Mathias Amthoft wurde auch hier ein Team aufgestellt welches für eine Topplatzierung gut war. Und es ging auch gleich super los. Direkt von Beginn setzte sich ein Athlet im Verler See von der Gruppe ab. Das war Lukas Merta, er kam mit einigem Vorsprung gefolgt von einer fünfer Gruppe aus dem Wasser. Auf Rang 10 dann Max, etwas später auf Rang 28 Simon. Leider etwas überraschend Matthias auf Rang 35. Um das vorweg zu nehmen, er hatte einen gebrauchten Tag erwischt. Auf dem Rad hatte die Gruppe Lukas eingeholt was er dann direkt nutze um in dieser Gruppe Körner fürs Laufen zu sparen. Die Gruppe „bummelte“ auch etwas, da die Gruppe mit Max in der zweiten Runde merklich aufgeholt hatte. Simon konnte in der Gruppe nicht mit halten und musste genau so reißen lassen wie Matthias. Lukas wechselte geschlossen mit der fünfer Gruppe zum Laufen. Hier gab es dann ein „Ausscheidungsrennen“ wobei Lukas mit einer klasse Leistung Rang drei belegte. Max spulte eine souveräne Laufleistung ab und belegte Rang 6. Simon auf Rang 44 und Matthias, der in Gütersloh noch Rang 8 inne hatte, „schleppte“ sich auf Rang 50 ins Ziel. Er hatte zwischenzeitlich aufgeben wollen, zog dann aber das Rennen noch durch. Das Team landete auf Rang 5 eine Platzziffer hinter Rang 4. Auch das Herrenteam belegt nun vor dem abschließendem Rennen Rang 8 in der Tabelle.

Für die Teams geht’s Ende August nach Krefeld. Für Lukas Merta steht am 24.07. mit einem Rennen in Tschechien sein erster Start im ETU Cup auf dem Programm. Hierzu viel Erfolg.

Nach den Rennen der 2. Triathlon Bundesliga und der Oberliga gehörte die letzte Bühne des Verler Triathlon den Masters. Die „erfahrenen“ Triathleten durften um 11:30Uhr ebenfalls über die, für die älteren Jahrgänge ungeliebte, Sprintdistanz ins Wasser. Für die Hagener stand Michael Oefler, Udo Raumann und Marc Friedrich-Heyking im Aufgebot. Marc musste kurzfristig aufgrund der Erkrankung von Peter Müller einspringen und merkte noch die „dicken“ Beine von seinem Staffeleinsatz in Roth eine Woche zuvor.

Alle drei konnten sich im großen Starterfeld der Masters gut im Wasser positionieren und wechselten relativ geschlossen auf die Radstrecke. Teamintern hatte Michael nach dem Schwimmen die Führung übernommen und gab sie auch nicht mehr her. Er belegte in dem 80 Teilnehmer großen Feld Rang 24. Udo kam kurz vor Marc aus dem Wasser. Marc konnte aber schnell auf Udo aufschließen und Boden gut machen. Beide landeten dicht gefolgt auf Rang 36 und 45 und machten somit eine gute Teamplatzierung perfekt. Mit dem 10.Platz in Verl kletterten die Masters nach zwei von vier Rennen auf den 6.Rang.

Für die Masters geht es Anfang August zum Triathlonklassiker nach Sassenberg.