Tri-Team im Rennmodus

Nachdem unsere Triathletinnen und Triathleten am vergangenen Wochenende noch mit Anfeuern, Wasser anreichen, Kuchen verkaufen, Wettkampfstrecke absichern, Grillen, Bahnen zählen und anderen wichtigen Aktivitäten im Rahmen unseres Hagener Triathlons beschäftigt waren, ging es dieses Wochenende nun auch auf der Wettkampfstrecke ordentlich zur Sache. Beim 1. Drensteinfurt Triathlon startete unser Oberligateam der Damen sowie das Masters Team und das Verbandsligateam der Herren.

Erster Start war für das Verbandsligateam zu einer doch sehr humanen Uhrzeit. Ab 10:50 ging es im Rolling Start alle 5 Sekunden in das kühle Nass. Zu absolvieren waren 800m, wobei die Aktiven sich mäanderförmig durch das Erlbad schlengeln mussten. Nach 400m musste kurz das Wasser verlassen werden und zurück zur ersten Bahn gesprintet werden, um dann ein zweites Mal die 400m zu absolvieren. Für das Tri-Team waren Julian Grothaus, Moritz Jochheim, Jobin Strunk und Tom Buschak am Start. Moritz konnte hier wie gewohnt seine Schwimmstärke ausspielen und verließ das Wasser als erster. Es folgten Jobin, Julian und Tom.

Es folgte auf dem Rad ein 10km-Rundkurs, der 4mal zu absolvieren war. Hier gab es dann einige Positionswechsel, so dass die vier in komplett neuer Reihenfolge in die 2. Wechselzone abgebogen sind. Auch beim Laufen waren vier Runden zu absolvieren. Die anspruchsvolle Strecke führte u.a. durch ein altes Stadion mit ausgetretener Aschebahn. Auch gab es bei jeder Runde einen kleinen Abstecher auf das Freibadgelände, wo auf holprigem Terrain die Beachvolleyball umrundet wurde. Nach 10km durften dann alle in den Zielkanal einbiegen. Hier hatte sich Julian inzwischen deutlich abgesetzt und erreichte als schnellster Tri-Team Starter das Ziel. Es folgten Moritz und dann kurz hintereinander Jobin und Tom.

Bei den Masters Herren waren Peter Müller, Michael Oefler und Marc Friedrich-Heyking am Start. Sie gingen eine halbe Stunde später an den Start. Die zu absolvierenden Strecken waren die gleichen. Hier stieg Michael zuerst aus dem Wasser, gefolgt von Peter und Marc. Diese Reihenfolge hatte dann auch beim Radfahren Bestand. Aber dann zündete Peter beim Laufen die Rakete und donnerte mit 42 Minuten über die 10km, so dass beim Zieleinlauf Peter vor Michael und Marc lag.

Bei den Frauen standen für das Tri-Team Ronja Brüggemann und Nataliya Geppert am Start. Der dritte Startplatz konnte kurzfristig krankheitsbedingt leider nicht besetzt werden. Ronja absolvierte die 800m Schwimmen leicht schneller als Nataliya, die dann auf der Radstrecke das unter Triathleten gefürchtete Pech ereilte. Nach der ersten Radrunde hatte ihr Rad leider einen Platten, so dass die CO2-Kartusche zum Einsatz kam, was leider einige Minuten gekostet hat. Die Reihenfolge blieb somit nach dem Radeln unverändert.  Auch beim Laufen blieb die Reihenfolge unverändert, so dass Ronja vor Nataliya ins Ziel kam.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Masters:

15 Peter Müller, 16:42 (68) 1:12:17 (22) 42:08 (8) 2:11:07

44 Michael Oefler, 13:54 (12) 1:14:00 (41) 49:36 (53) 2:17:30

50 Marc Friedrich-Heyking, 15:58 (51) 1:15:03 (46) 49:46 (57) 2:20:47

Verbandsliga:

21 Julian Grothaus, 14:17 (25) 1:09:38 (14) 44:00 (26) 2:07:54

42 Moritz Jochheim, 11:51 (5) 1:21:54 (54) 45:36 (37) 2:19:21

52 Jobin Strunk, 14:12 (24) 1:14:59 (31) 56:55 (56) 2:26:06

53 Tom Buschak, 15:00 (33) 1:18:23 (45) 52:55 (53) 2:26:18

Oberliga:

65 Ronja Brüggemann, 17:12 (60) 1:27:10 (59) 1:03:54 (65) 2:48:16

71 Nataliya Geppert, 19:12 (70) 1:43:22 (77) 52:39 (34) 2:55:12