Margareta Bicanova super schnell durch Tübingen

Margareta Bicanova – Sparda-Bank Team Hagen – mit erneuter starken Leistung im 4. Bundesliga Rennen 2023 in Tübingen

Tübingen war am Sonntag, 23.07. der vierte Schauplatz für die Triathlon-Bundesliga Saison 2023. Im Sprintdistanz-Rennen konnte das Sparda-Bank Team Hagen die zuletzt sehr starken Leistungen am Schliersee (3. Platz) und Düsseldorf (10. Platz) nur teilweise bestätigen. In der Besetzung Bicanova, Wozniak, Wippich und Fahrenson galt es den 12. Tabellenplatz zu sichern und möglichst schon den Ligaverbleib klar zu machen. Um es vorweg zu nehmen, mit dem 13. Platz der Teamwertung konnte der 12. Tabellenplatz gefestigt werden, der endgültige Bundesligaverbleib muss allerdings auf den 02. September das abschließende Rennen in Hannover verschoben werden.

Margareta Bincanova bestätigte in der Einzelwertung ihre starke Form. Nach der Schwimmstrecke noch im Mittelfeld platziert, fuhr Margareta die Radstrecke couragiert, um sich mit der 7. schnellsten Laufleistung als 16. der 64 Bundesligastarterinnen auf WeltCup Niveau zu behaupten. Eine Woche nach der Weltmeisterschaft in Hamburg war die Startliste Tübingens national, wie international mit Weltcup erfahrenen Athletinnen gespickt. Joanna Wozniak konnte ihre beständige Klasse als 37. leider nur bedingt (auf der Laufstrecke) unter Beweis stellen. Für Valesca Wippich gilt es als Nachwuchsathletin in den hochklassig besetzten Bundesligarennen Erfahrungen zu sammeln, als 57. hat sie die Teamwertung komplettiert und trägt wesentlich zum Klassenerhalt bei. Emma Fahrenson zollte einer schwierigen Vorbereitung und den technisch anspruchsvollen Rad- und Laufstrecken Tribut, Sie musste das Rennen vorzeitig beenden.

Mit dem 13. Rang der Tagewertung kann das Sparda-Bank Team Hagen sehr gut arbeiten, da im abschließenden Rennen eine geschlossene Teamleistung den Bundesligaverbleib sichern wird.

Team-/Tageswertung Tübingen:

13. Sparda-Bank Team Hagen

16. Margareta Bicanova 1:02:23
37. Joanna Wozniak 1:05:02
57. Valesca Zoe Wippich 1:13:51
Emma Fahrenson DNF       

Tabelle – Triathlon Bundesliga Frauen, nach 4 von 5 Rennen

1. EJOT Team TV Buschhütten 80                                                                           

2. Team Berlin 70     

3. SSF Bonn Triathlon TEAM 60     

4. triathlon.one Witten        59     

5. Absolute Teamsport KTT 01        56     

6. Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg        54     

7. SG Dresdner Spitzen Triathlon Team / LTV Erfurt 53     

8. Mey Post-SV Tübingen     51     

9. Triathlon Potsdam 50     

10. Triathlon Team DSW Darmstadt 43     

11. Karlsruher Lemminge     43     

12. Sparda-Bank Team Hagen        41     

13. Team Bad Orb – Gesund im Spessart    39     

14. TSV Amicitia Viernheim   37     

15. SV Würzburg 05  34     

16. HEIKOTEL Tri Team Hamburg    30