Tolle Bundeligasaison des Sparda-Bank Team Hagen

Im Abschlussrennen in Hannover erzielte das Sparda-Bank Team einen hervorragenden 9. Platz in der Teamwertungen. Margareta Bicanova platzierte sich als 8. schnellste Athletin der Einzel-Saisonwertung.

Bei perfekten Bedingungen am Maschsee, nahe der Hannoveraner Innenstadt, galt es für das Hagener Quartett den 12. Platz, den sicheren Mittelfeldplatz der 16 Teams zu verteidigen. In der Besetzung Margareta Bicanova, Annabel Morton, Joanna Wozniak und Valesca Wippich war die klare Blickrichtung nach oben.

Mit einem zweigeteilten Rennen – Prolog und Jagdstart – konnten die Athletinnen zum Saisonende nochmal ein hoch spannendes und Hochgeschwindigkeitsrennen erwarten.

Prolog: 250m Schwimmen – 5km Rad – 1,5 km Laufen: Nach dieser ca. 20 min. Höchstbelastung erfolgte ca. 90 min. später der Start zum Jagdrennen nach den Zeitabständen des Prologs.

Jagdrennen: 500m – 15km Rad – 3,5 km Laufen.

Es entwickelte sich ein packendes Rennen, dass leider nur drei Hagenerinnen erfolgreich abschließen konnten. Valesca touchierte auf der Radstrecke eine andere Athletin und stürzte so schwer, dass sie das Rennen aufgeben musste und zur medizinischen Kontrolle in die Notaufnahme gebracht wurde. Sie hatte Glück im Unglück, sie kam mit Prellungen und Schürfwunden davon.

Margareta zeigte erneut ein super Rennen, nach dem 5. Platz am Schliersee, konnte sie am Maschsee mit „0 Höhenmetern“ als 12. in einem Weltklasse Feld wieder überzeugen. Joanna und Annabel platzierten sich als 30. und 31. Joanna musste nach dem Rennen ebenfalls in die Notaufnahme, da sie sich beim Wechsel zum Rad ihre linke Hand verletzte. Im Rennen hatte sie vermutlich, auf Grund des Adrenalinspiegels noch wenig Einschränkungen. Anders als zunächst angenommen, muss Joanna tatsächlich auf Grund der Verletzung die Saison beenden, komplizierter Mittelhandbruch der operativ gerichtet werden muss. Von dieser Stelle nochmal die besten Genesungswünsche an unsere Athletin aus Stettin, die seit 2 Jahren zu den konstantesten Hagener Athletinnen in der Bundesliga zählt.

Dieses, unter den beschriebenen Rennverläufen, super starke Ergebnis, 9. Platz, führte dazu, dass das Sparda-Bank Team Hagen die Bundesligasaison 2023 im gesicherten Mittelfeld auf dem 11. Platz abschloss.

Als besondere Ehrung einer super starken Saison der erst 22 jährigen Slowakin, Margareta Bicanova, erreichte sie den 8. Gesamtplatz der Einzelwertung, der durch die Deutsche Triathlon Union entsprechend honoriert wird. Neben den Bundeligarennen, überzeugte sie als Nachwuchsathletin im Elitefeld in weiteren Rennen im europäischen Ausland.

Die nach einem Fahlstart (Kraichgau) tollen Rennen des Sparda-Bank Teams 2023, motivieren das TRI-TEAM HAGEN mit einem schlagkräftigen Team die Saison 2024 zu planen.