Trondheim – Oslo

Nach 34 Jahren Triathlon, vielen Rennen über alle Distanzen, hat Corona und kleine Zipperlein zur alten Leidenschaft, Radrennen, zurück gebracht. Da im Alter:-) das Kurvenkratzen mir nicht mehr liegt, habe ich die Langstrecke gewählt. Zumal wir bereits 1991 aus einer Partylaune heraus mit Freunden (Trainingsgruppe) non-stop nach Paris geradelt sind.

In 2023 sollten nunmehr einige Rennen/Brevets her, also viel die Wahl auf zwei Klassiker „Trondheim-Oslo“ und „Paris-Brest-Paris“. 

Trondheim-Oslo wird als klassisches Langstreckenrennen gefahren, die Distanz liegt bei ca. 540 k. PBP ist ein Traditionsrennen, das bis 1957 als Profirennen ausgetragen wurde, seitdem im 4 Jahresturnus als „self-supporteter“ Radbrevet stattfindet, die Strecke ist in max. 90 Std. zu bewältigen, die Sieger überfahren nach ca. 42 Std. die Ziellinie.

Was soll ich sagen, Trondheim-Oslo war am 17. Juni gigantisch schön. Mit dem Glück den Mittsommer bei Sonnenschein zu genìeßen, eine funktionierende Leistungsgruppe zu erwischen, hat die Fahrt von Mittelnorwegen (Trondheim) in den Süden nach Oslo über den Dovrefjell, zu einem wahren Genuss gemacht.

Start 4:33 im Zentrum Trondheims, 17:38 Std. später nach 544 km Ziel in der Valhalla Hall in Oslo. 
Nach einem nicht minder schönen Urlaub im Land der Fjorde, dem Mittsommer, der Fjelle und Trolle, steht am 20. August der französische Langstrecken Klassiker auf dem Plan. Start (16:30) und Ziel Rambouillett im Westen Paris.